Muslime und damit EU-Werte schützen

Julie Pascoet über Diskriminierung eines längst zu Europa gehörenden Bevölkerungsteils in Zeiten des islamistischen Terrors

  • Julie Pascoet
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Islam ist in Europa seit dem achten Jahrhundert präsent. Doch obwohl die Muslime längst Teil der europäischen Bevölkerung sind, sind sie einer ständigen Diskriminierung ausgesetzt.

Muslime sind in Europa seit dem achten Jahrhundert präsent. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde eine große Zahl von Migranten hauptsächlich aus Mittelmeerländern mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung als Arbeitskräfte geholt, um den Wiederaufbau Europas zu unterstützen. Heutzutage sind muslimische Gemeinden so divers wie die europäischen Länder. Verschiedene ethnische und kulturelle Herkünfte, Nationalitäten, politische Ansichten, soziale Klassen machen deutlich, dass es nicht die eine muslimische Community gibt. Muslime beziehen sich auf unterschiedliche Verständnisse der islamischen Literatur und auf eine Vielzahl theologischer, juristischer und spiritueller Schulen und Traditionen. Muslime leben ihre Religion auf verschiedenste Weise: von komplett nicht bis intensiv praktizierend.

Es ist unmöglich zu sagen, wie viele Muslime in Europa leben. Die meisten Länder sammeln keine Daten über die Religion in ihren Volkszählungen. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.