E-Mails kriegen viele

Die Güstrower LINKE-Politikerin Karen Larisch lebt seit Jahren unter Polizeischutz.

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Gleich am Sonntag ist sie wieder im Einsatz. Ab 14.30 Uhr will »MVgida« vom Bahnhof aus durch Güstrow marschieren - und Karen Larisch befürchtet, dass es etwas mehr sein könnten als man das kennt in dem 30.000-Seelen-Städtchen im Kreis Rostock. Oder zumindest, so sagt die ortsbekannte Nazigegnerin, dass die Stimmung besonders aggressiv sein könnte.

Es kommt diesmal nämlich einiges zusammen: Mitte März hatten zwei Bewohner der Asylbewerberunterkunft in der Südstadt mit einem Luftgewehr auf die davor gelegene Wiese geschossen. Ob, was vor Ort nicht so unüblich ist, zum Beispiel auf Krähen oder tatsächlich auf eine 41-Jährige, die dort ihren Hund Gassi führte, ließ sich bisher nicht wirklich klären. Die Frau - aus dem Dunstkreis der örtlichen Rechtsextremisten - will jedenfalls eine Kugel pfeifen gehört haben. Leicht vorstellbar, was sich daraus stricken lässt.

Ein zweiter außergewöhnlicher Vorfall trug sich am vorvergangen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.