Marshall-Plan für Westafrikas Ebola-Länder

Martin Ling über die Forderungen aus den Krisengebieten

  • Martin Ling über die Forderungen aus den Krisengebieten
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Ansage ist berechtigt: Sierra Leone, Guinea und Liberia fordern auf der Frühjahrstagung vom Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank eine Wiederaufbauhilfe in Milliardenhöhe. Was sich gigantisch anhört - 8 Milliarden Dollar - und als eine Art »Marshall-Plan« umgesetzt werden soll, ist nicht mehr als recht und billig: Es waren nicht zuletzt die vom IWF orchestrierten und oktroyierten Strukturanpassungsprogramme, die auch in den drei von Ebola hauptbetroffenen Ländern das öffentliche Gesundheitssystem auf ein Niveau schleiften, das einer Sonderbelastung keinesfalls standhalten konnte. Die Folgen sind gravierend und die Ebola-Krise ist zwar aus den Schlagzeilen, aber nicht aus der Realität. In Guinea wurden im April wieder mehr Menschen angesteckt als in den Wochen zuvor, in Sierra Leone stagnierten die Werte. Nur Liberia weist seit März gar keine Neuansteckungen mehr auf.

Mit einer Rückkehr zum »Status quo ante« der Krise wollen sich die Regierungen dort nicht bescheiden und das sollte auch die internationale Gemeinschaft nicht. Die Gesundheitssektoren müssen grundlegend überholt werden, damit eine Epidemie ähnlichen Ausmaßes künftig auszuschließen ist - die mehr als 10 000 Ebola-Toten sind eine eindringliche Mahnung. Und mit den Gesundheitssektoren alleine ist es nicht getan, die ganzen Volkswirtschaften brauchen einen Vitalisierungsschub und faire Handelschancen über den eingebrochenen regionalen Handel hinaus.

Alle drei Länder brauchen Perspektiven, damit sie ihrer Bevölkerung Perspektiven bieten können. Wozu der Mangel an Perspektiven schlimmstenfalls führen kann, lässt sich mit jeder Flüchtlingskatastrophe illustrieren. Das sollte in Washington Anlass zum Handeln sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal