Verfassungsschutz war dicht am NSU-Trio

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Der Verfassungsschutz war wenige Monate nach dem Abtauchen des NSU-Trios im Januar 1998 dicht auf der Spur von Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt. Der Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes, Gordian Meyer-Plath, sagte am Mittwoch als Zeuge im Münchner NSU-Prozess, er habe zwischen August und September 1998 insgesamt fünf Berichte eines V-Mannes bekommen, in denen es um das Trio gegangen sei. Demnach hätten die drei geplant, sich ins Ausland - mutmaßlich Südafrika - abzusetzen. Vorher hätten sie noch eine »weitere Bank« ausrauben wollen. Meyer-Plath sagte, sein Amt - damals der Verfassungsschutz in Brandenburg - habe die Erkenntnisse an andere Behörden weitergeleitet. Was dann daraus wurde, wisse er nicht. Im Thüringer Landtag hat derweil ein zweiter NSU-Untersuchungsausschuss seine Arbeit aufgenommen. Der Ausschuss will sich unter anderem mit Verbindungen des Terrortrios NSU zu anderen Neonazis beschäftigen. Der erste NSU-Ausschuss hatte im Sommer 2014 seinen Abschlussbericht vorgelegt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal