Stecknadeln halten länger als Weltreiche

Marginalien zum heutigen Welttag des Buches und des Urheberrechts

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.
1

Heute ist Welttag des Buches, 1995 von der UNESCO ausgerufen. Es ist der Tag jedes Buches, und doch hat Imre Kértesz recht: »Lesen ist Augenpflege. Unsere Augen haben ein Recht darauf, von bestimmten Büchern verschont zu werden.« Am Anfang war das doch so: Weil die Menschen nicht schreiben und lesen konnten, mussten sie ins Erzählen kommen. Die Literatur begann also mit der Konzentrationsfähigkeit, dem feinen Ohr und dem guten Gedächtnis von - Analphabeten. Mythos und Kinderreim, Märchen und Lied, Gebet und Rätsel - alles älter als die Schrift. Greifen wir zu Ehren des heutigen Tages zu einer These: Es muss ein neuer Analphabetismus her! Denn: Wir sollten künftig nur noch verständnislos auf das Schrifttum der Tonangeber schauen. Hören wir auf, uns Drucksachen zu beugen. Machen wir uns Vorschriften nur dann zu eigen, wenn sie als Buchstabensuppe vorliegen. Blicken wir auf Börsenberichte so, als seien wir stolz darauf, nicht bi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.