nd-aktuell.de / 25.04.2015 / Kultur / Seite 29

Denkspiellösung

Auf der Spielplatz-Seite vom 11.4. hatten wir nach einem Wochentag gefragt, an dem ein bestimmtes Partygespräch stattgefunden hatte: Es war der Sonntag. Unter den richtigen Einsendungen wurde Margrit Pflugbeil aus Werben als Buchgewinnerin gezogen - herzlichen Glückwunsch! An sie geht der Roman »Das große Leuchten« von Andreas Stichmann aus dem Rowohlt Verlag.

Ein exemplarischer Lösungsweg angesichts unserer Vorgaben ist dieser:

Angenommen, es ist Montag, dann stimmen A und G.

Angenommen, es ist Dienstag, dann stimmen C und G.

Angenommen, es ist Mittwoch, dann stimmen B, F und G.

Angenommen, es ist Donnerstag, dann stimmen D und G.

Angenommen, es ist Freitag, dann stimmen D und G.

Angenommen, es ist Samstag, dann stimmen D und G.

Angenommen, es ist Sonntag, dann stimmt nur D.

Da allerdings nur eine Aussage wahr ist, muss das Gespräch also am Sonntag stattgefunden haben.