Nahverkehrsstreik beginnt an diesem Montag

Busse sollen zuerst in Uckermark und Ostprignitz-Ruppin im Depot bleiben / Abiturprüfungen betroffen

Bus- und Straßenbahnfahrer sollen zu Wochenbeginn streiken. Eine Ausweitung des Ausstands ist geplant, der Tarifkonflikt ist festgefahren. Auch die Schulbusse sollen nicht fahren.

Potsdam. Brandenburgs Nahverkehr steht kurz vor einem unbefristeten Streik. Die Gewerkschaft ver.di rief am Sonnabend die Bus- und Straßenbahnfahrer in den Landkreisen Uckermark und Ostprignitz-Ruppin dazu auf, ihre Arbeit von diesem Montag an niederzulegen. Zuvor war eine Frist verstrichen, ohne dass die Arbeitgeber ein neues Angebot vorlegten.

»Vom Streik werden alle Bereiche, also auch der Schulbusverkehr, betroffen sein«, hieß es in einer Mitteilung der Gewerkschaft. Am Dienstag starten die Abiturprüfungen in Brandenburg. Schüler könnten Probleme haben, anzukommen.

Wenn ein verhandlungsfähiges Angebot unterbreitet werde, sei man bereit, den Streik sofort auszusetzen, sagte ver.di-Verhandlungsführer Marco Pavlik. Die Gewerkschaft will die Streiks schrittweise auch auf andere Landkreise und kreisfreie Städte ausweiten. Die Landkreise Ob...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.