Mehr als 2400 Menschen sterben

Nepal erlebte das schlimmste Erdbeben seit mehr als 80 Jahren

Seit mehr als 80 Jahren hat die Erde in Nepal nicht mehr so stark gebebt. Damals kamen Tausende Menschen ums Leben - und auch diesmal steigt die Zahl der Toten immer weiter. Hilfe aus aller Welt läuft an.

Kathmandu. Beim stärksten Erdbeben in Nepal seit mehr als 80 Jahren sind mindestens 2400 Menschen ums Leben gekommen. Große Teile der Infrastruktur des Landes, zahlreiche alte Häuser und die typischen Lehmbauten des Himalayas wurden ebenso zerstört wie Weltkulturerbe- und Pilgerstätten. Auch am Tag nach dem gewaltigen Stoß der Stärke 7,8 erschütterten am Sonntag starke Nachbeben die Region. Rund um den Mount Everest lösten sich bei jedem Zittern der Berge Lawinen und Erdrutsche. Mindestens 18 Menschen starben allein im Basislager am höchsten Berg der Erde.

Die Behörden sprachen am Sonntag von mindestens 2352 Toten und Tausenden Verletzten allein in Nepal. Auch Indien, China und Bangladesch waren betroffen. Das Innenministerium Nepals fürchtete, dass die Zahl der Toten weiter steigen werde.

Eine große internationale Hilfswelle lief inzwischen an - erreichte aber zunächst vor allem die Hauptstadt Kathmandu. Der Flughafen w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.