Das Mindeste gefordert

Olaf Standke über das berüchtigte US-Militärlager Guantanamo

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist eine ungewöhnliche Demonstration, die da seit Tagen vor der US-Botschaft in Montevideo für Aufmerksamkeit sorgt: Ehemalige Guantanamo-Häftlinge fordern von Washington finanzielle Unterstützung für ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft und erinnern so an ein düsteres Kapitel des »Antiterrorkrieges« der USA, das auch Präsident Obama nicht beenden konnte - obwohl das einst eines seiner wichtigsten Wahlversprechen war, erneuert in der jüngsten Rede an die Nation. Doch scheitert er am Widerstand im Kongress und juristischen Problemen, die selbst eine Überstellung in normale Gefängnisse in den USA verhindern.

Guantanamo bleibt Symbol für eine paranoide Supermacht, die sich um Menschen- und Verfassungsrechte wenig schert. Noch immer sind über 120 Männer unter unsäglichen Bedingungen bis hin zu Missbrauch und Folter inhaftiert. 13 Jahre lang wurden die Ex-Häftlinge aus Syrien und Tunesien ohne Anklage in dem berüchtigten Militärlager festgehalten. Uruguays damaliger Präsident Mujica nahm sie nach ihrer Entlassung aus humanitären Gründen auf. Sie wollen auch in dem fremden Land leben, doch beginnen die Probleme eben schon bei der Sprache. Dabei stimmt, was die Männer in einer Erklärung schreiben: Die Hilfe, die sie jetzt verlangen, sei doch das Mindeste, das man nach ihrer Leidenszeit erwarten dürfe.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal