nd-aktuell.de / 30.04.2015 / Berlin

3500 Teilnehmer bei Walpurgisnacht-Demonstration

Traditionelle Protest in Berlin bleibt weitgehend friedlich

Berlin. Mehr als 2500 Menschen haben nach nd-Informationen am Vorabend des 1. Mai in Berlin an der traditionellen Walpurgisnacht-Demonstration beteiligt. Die Polizei sprach kurz nach Beginn der Veranstaltung von 1100, Beobachter von eher 1500 Teilnehmern, deren Zahl im Verlauf des Abends jedoch noch deutlich anstieg.

Die Demonstration wurde in früheren Jahren oft von Ausschreitungen begleitet. An der Spitze lief bei kühlem und regnerischem Wetter ein Block schwarz gekleideter linksautonomer Gruppen. Kurz nach Beginn der Protestaktion wurden Böller geworfen und bengalisches Feuer entzündet. Die Demonstration war für mehrere Stunden geplant.

Unmittelbar vor den ersten Demonstrationen zum 1. Mai hatten sich Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) und Polizeipräsident Klaus Kandt [1]optimistisch geäußert, dass es zu keinen größeren Ausschreitungen kommen wird. »Die Polizei ist hochkonzentriert und gut aufgestellt«, sagte Henkel am Donnerstagabend in Wedding, wo er sich ein Bild von der Walpurgisnacht-Demonstration machte. Kandt sagte mit Blick auf die Demonstration am 1. Mai: »Ich erwarte eine zahlenmäßig starke Veranstaltung, die aber in der Masse friedlich bleiben wird.« dpa/nd