Ein Fall für den Duden

Der Duden ist in dieser Sache unerbittlich ehrlich und offen: Ein Ausrutscher, definiert das Sprachlexikon der Deutschen, habe folgende drei Bedeutungen: das Ausrutschen auf einer glatten Fläche, die Umschreibung eines Fauxpas und das Ergebnis eines »nicht zu erwartenden, überraschenden Misserfolgs«. Letztere Definition drückt die ganze Tragik des Ausrutschers aus. Es verhält sich mit dem Ausrutscher laut Duden ja nicht so, dass jemand aufgrund eines schnöden Fehlers einen angestrebten Erfolg nicht erreichen konnte, nein, der Misserfolg muss auch ein überraschender und zudem nicht zu erwarten gewesen sein. Sprachpuristen werden jetzt vielleicht einwenden, dass dies ein weißer Schimmel ist, denn wenn man von einem Ereignis überrascht wird, hat man es demzufolge auch nicht erwart...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.