Blockaden und Klassik gegen Nazi-Hools

Protest gegen Naziaufmarsch in Erfurt / Rechtsradikale und Hooligans marschieren durch die Stadt und rufen antisemitische Parolen / Kundgebung und Blockadeversuche von Antifaschisten

Update 18.20 Uhr: Ein Aufmarsch von Rechtsradikalen und Nazi-Hooligans in Erfurt ist am Samstag auf Proteste von mehreren Hundert Menschen gestoßen. Nach Angaben der Polizei versammelten sich am Nachmittag rund 300 Gegendemonstranten vor dem Theater »Es werden immer mehr«, sagte eine Sprecherin. Die Polizei schirmte beide Gruppen mit einem starken Aufgebot ab. Eine Kundgebung der rechten Vereinigung »Gemeinsam-Stark Deutschland« auf dem Domplatz mit rund 270 Teilnehmern hatte wegen der Proteste zuvor deutlich später als geplant begonnen. Eingespielte klassische Musik in ohrenbetäubender Lautstärke übertönte die Redner des rechten Aufmarschs.

Die Polizei hatte die Straßen um den Domplatz in der Altstadt hermetisch gesichert. Vom Hauptbahnhof, wo am Vormittag laut Polizei 200 Menschen gegen die Veranstaltung protestiert hatten, marschierten die von Polizeifahrzeugen eskortierten Rechtsradikalen zum Domplatz. Entlang der Aufmarsc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.