Utopisch

MEINE SICHT

Die Vorstellung war von Anfang an utopisch. Eine bessere Gesellschaft kann auch in Königs Wusterhausen nicht entwickelt werden, wenn der Sender Sat.1 dahinter steckt. Die Idee der Sendung »Newtopia« klang zwar interessant. Doch sie entpuppte sich schnell als x-te Version des abgegriffenen Big-Brother-Konzepts. Kandidaten, die nicht zusammen passen, werden zusammengesperrt. Es gibt Zoff. Die Zuschauer befriedigen ihre voyeuristischen Triebe. Jeden Monat dürfen sie einen der jungen und alten Pioniere herauswählen.

Aber das ist die Ausnahme. Aus ganz anderen Gründen verlassen die Kandidaten reihenweise das mit Kameras vollgestopfte Areal. Am Sonntag erwischte es den Berliner Candy - einen 44-jährigen Politikwissenschaftler. Dem in Kreuzberger Szenekluft gekleideten Rastalockenträger war die Rolle des faulen Revoluzzers zugedacht, der die freie Liebe predigt und sich an alle Frauen heranmacht. »Candys perfekte Gesellschaft besteht aus Gleichberechtigung, Frieden, Harmonie, Liebe und Sex«, hieß es. Zu blöd, dass er nun alkoholisiert mit einer Frau in Streit geraten und handgreiflich geworden ist, so dass er von Sicherheitskräften abgeführt werden musste. Dumm ist das auch, weil »Newtopia« angeblich sein erster fester Wohnsitz seit Jahren war. In Berlin soll er hier und da auf Sofas gepennt haben.

Die Angaben sind allesamt mit Vorsicht zu genießen. Denn es gibt Vorwürfe und Hinweise, dass die Produktionsfirma das Geschehen viel mehr steuert als sie zugibt. Eine echte neue Welt entsteht nicht im Privatfernsehen. Dann schon eher auf dem Mars. Aber halt: Die Mission zu diesem Planeten soll ja ebenfalls live im Internet übertragen werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal