FN-Gründer Jean-Marie Le Pen erklärt seiner Tochter den Krieg

Streit bei Frankreichs Rechtsextremen eskaliert nach Bestrafung

Bei Frankreichs rechtsextremer Front National (FN) ist endgültig ein offener Krieg zwischen Parteigründer Jean-Marie Le Pen und seiner Tochter Marine ausgebrochen. Nach der Suspendierung seiner FN-Mitgliedschaft warf der 86-Jährige der jetzigen Parteichefin am Dienstag »Verrat« vor. Zulgeich sprach er seiner Tochter die Eignung ab, französische Staatschefin zu werden. »Ich denke nicht an die Rente, ich denke an Attacke«, warnte der Parteigründer.

Das FN-Exekutivbüro hatte am Montagabend die Mitgliedschaft des 86-Jährigen ausgesetzt und damit die Konsequenzen aus wiederholten antisemitischen Äußerungen des Parteigründers gezogen. Binnen drei Monaten soll bei einem außerordentlichen Parteitag zudem beschlossen werden, Le Pen den Titel des Ehrenvorsitzenden der Partei zu entziehen. Dazu müssen die Parteistatuten geändert werden.

Noch am Montagabend warf Jean-Marie Le Pen seiner Tochter einen »Treuebruch« vor und sagte, sie ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.