Rechtsextremer Bürgermeister legt Listen muslimischer Schüler an

Justizermittlungen und Empörung bei Politikern in Frankreich

Anhand der Vornamen will der Bürgermeister der Stadt Béziers, nahe Montpellier in Frankreich, die Religionszugehörigkeit der Schüler der Stadt festgestellt haben und dokumentierte alles in Listen.

Montpellier. Mit Listen angeblich muslimischer Schüler hat ein rechtsextremer Bürgermeister in Frankreich für Empörung gesorgt und die Justiz auf den Plan gerufen. Gegen den Bürgermeister der nahe Montpellier gelegenen Stadt Béziers, Robert Ménard, wurden am Dienstag nach Angaben der Staatsanwaltschaft Vorermittlungen eingeleitet. Ménard, der im vergangenen Jahr mit Hilfe der rechtsextremen Front National (FN) zum Bürgermeister von Béziers gewählt worden war, hatte am Montagabend eingeräumt, dass er Statistiken über die Religionszugehörigkeit von Schülern anlegen lässt.

Für die Listen bediene er sich der Vornamen der Kinder, sagte der ehemalige Vorsitzende der Journalistenorganisation Reporters sans Frontières (Reporter ohne Grenzen) im Fernsehsender France 2. Wie Staatsanwalt Yvon Calvet der Nachrichtena...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.