Rote Armee rockt Hamburg

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In unserem schönen Spreeathen feiert man keinen Hafengeburtstag, so wie in Hamburg, denn wo soll unser ultimativer Hafen sein? Im historischen Zentrum in Mitte, im wasserreichen Bezirk Köpenick, oder am umschlagstarken Westhafen in Moabit?

Ich jedenfalls fahre morgen nach Hamburg, aber nicht wegen dem Hafengeburtstag, sondern um meinen Kugelschreiberkollegen vom Heftchen »All to nah« zu besuchen; Jan vom Fanzine des Altonaer FC 93. Sein Fußball- und Punkrockheftchen erinnert vom Aussehen her an »Die Weltbühne«, beziehungsweise an »Das Blättchen«, die traditionsreiche Zweiwochenschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft. Außerdem liegen jeder Ausgabe einige Sammelbildchen mit 93er-Bezug bei. Altona gehört zum alten Adel der Fußballhochburg an der Elbe und spielt in markanten schwarz-weiß-rot gestreiften Hemden und Strümpfen. Hamburg und Fußb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.