Kreistag stimmt für Asylheim in Kittlitz

  • Lesedauer: 1 Min.

Senftenberg. Die Vorbereitungen für das geplante Flüchtlingsheim im Gebäude der Förderschule im Lübbenauer Ortsteil Kittlitz können beginnen. Einen entsprechenden Beschluss hat am Donnerstagabend der Kreistag von Oberspreewald-Lausitz gefasst, teilte eine Sprecherin in Senftenberg mit. In der Schule sollen ab Jahresende bis zu 100 Flüchtlinge aufgenommen werden. Zunächst war von bis zu 130 Flüchtlingen die Rede, was zu hitzigen Auseinandersetzungen geführt hatte. Kittlitz selbst hat insgesamt nur 137 Einwohner. Lübbenaus Bürgermeister Helmut Wenzel (parteilos) hatte im Zusammenhang mit den Asylheimplänen Drohschreiben erhalten. Mit dem Kreistagsbeschluss wird die Verwaltung beauftragt, die Umnutzung des Gebäudes vorzubereiten und die baulichen Planungen zu veranlassen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal