Endlich Durchblick

Ratgeber Jahresabrechnung

  • Lesedauer: 1 Min.
Eigentümer von Wohnungen kennen das Übel: die alljährliche WEG-Abrechnung. Doch Vorsicht: Sie könnten zu viel gezahlt haben.

Damit das nicht passiert, brachte der Verbraucherschutzverein Wohnen im Eigentum (WiE) den Ratgeber »Die Prüfung der Jahresabrechnung« heraus. Die 2. Auflage wurde umfassend überarbeitet und ergänzt. Eine neue Schritt-für-Schritt-Anleitung, konkrete Fallbeispiele, übersichtliche Schaubilder und bewährte, praxisnahen Checklisten geben Sicherheit und Orientierung. Die wichtigste neueste Rechtsprechung ist erklärt. Ein Glossar der Fachbegriffe rundet die informative Broschüre ab.

Besonders wird auf die Rolle der Verwaltungsbeiräte unter den Eigentümern eingegangen, die nach dem Gesetz für die Abrechnungsprüfung zuständig und sogar haftbar sind. Zudem wird gezeigt, was jeder Einzelne selbst kontrollieren kann und muss. Autorin Gabriele Heinrich, WiE-Geschäftsführerin, schöpft ihre praxisnahen Erklärungen und Tipps aus der täglichen Verbandsberatung und jahrzehntelangen Erfahrung. WiE/nd

Ratgeber »Die Prüfung der Jahresabrechnung«, Hrg. Wohnen im Eigentum, 2015, 112 S., 14,90 Euro (Mitglieder), 21,90 Euro (Nichtmitglieder),Tel. (0228) 30 41 26 70, Mail unter info@wohnen-im-eigentum.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal