Österreich muss Flüchtlinge in Zelten unterbringen

Griechenlands Aufnahmelager sind überfüllt / London will Flüchtlingsboote zurückschicken / Britische Innenministerin für »aktives Rückführungsprogramm«

Update 16.00 Uhr: Angesichts der wachsenden Zahl von Flüchtlingen und Asylbewerbern scheint Österreich überfordert und muss nun Zelte für die Schutzsuchenden aufstellen. An drei Standorten in Stadt und Land Salzburg sowie in Linz sollen Zeltlager für jeweils bis zu 100 Menschen entstehen, berichteten die Behörden am Donnerstag. Das eigentlich bevorzugte Aufstellen von Containern hätte zu lange gedauert, hieß es.

Die Zahl der Flüchtlinge speziell aus Syrien und Afghanistan hatte diese Woche noch einmal zugenommen. Insgesamt baten seit Jahresanfang mehr als 14 000 Menschen in Österreich um Asyl, ein Plus zum Vorjahreszeitraum von 159 Prozent.

Die Not-Maßnahme traf in der schwarz-grünen Salzburger Landesregierung auf wenig Verständnis. Die für Integration und Migration zuständige Ministerin Martina Berthold (Grüne) nannte den Schritt »ein Armutszeugnis für die Flüchtlingspolitik des Bundes«. Anstatt die Flüchtlinge in Zelte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.