»Gefahrengebiete« sind illegal

Schlappe für Hamburg vor Gericht

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg. Mit der Einrichtung sogenannter Gefahrengebiete hat die Hamburger Polizei in der Vergangenheit gegen das Grundgesetz verstoßen. Das hat das Hamburgische Oberverwaltungsgericht am Mittwoch entschieden und damit faktisch die Regelung gekippt, die der Polizei bei drohenden schweren Straftaten verdachtsunabhängige Kontrollen erlaubt. Eine Revision ließ das Gericht nicht zu. Die Stadt kann aber gegen die Nichtzulassung Beschwerde einlegen.

Geklagt hatte eine Frau, die in der Nacht zum 1. Mai 2011 in einem »Gefahrengebiet« in Gewahrsam kam. Bereits in erster Instanz stellten die Richter fest, dass die Frau zu Unrecht mehrere Stunden festgehalten wurde. Auch das Feststellen ihrer Identität und das Durchsuchen ihres Rucksacks seien rechtswidrig gewesen.

Das Gesetz verletze das Bestimmtheitsgebot und den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Eine polizeiliche Lagebeurteilung sei kein Maßstab für Grundrechtseingriffe. Sonst könnten Kontrollen an »relativ diffuse Anhaltspunkte« geknüpft werden. Die »linke Szene« als Zielgruppe zu benennen, verstoße gegen das Diskriminierungsverbot und den Gleichheitsgrundsatz. Eine diffuse Definition nach dem Erscheinungsbild sei unzulässig. Zudem seien »Gefahrengebiete« im Gesetz zeitlich nicht beschränkt.

Für Aufsehen hatte Anfang 2014 das Ausweisen größerer »Gefahrengebiete« in Hamburgs Innenstadt gesorgt. Davon waren etwa 50 000 Einwohner betroffen. Zuvor hatte es Angriffe auf Polizisten gegeben. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal