Neukeynesianer

PERSONALIE

»Ich werde ihn vermissen.« Christine Lagarde, die Präsidentin des Internationalen Währungsfonds (IWF), drückte zum Rückzug von Chefvolkswirt Olivier Blanchard ihr Bedauern aus. Der 66-Jährige hatte zuvor mitgeteilt, Ende September aus seinem Amt auszuscheiden. Lagardes Emotion dürfte echt sein, nicht nur weil Blanchard, der aus dem nordfranzösischen Amiens stammt, ein Landsmann ist. Auch reißt er eine Lücke, denn er zählt zu den »meist zitierten« Ökonomen - so werden einflussreiche Wirtschaftswissenschaftler heute definiert. Der Autor mehrerer Standardwerke zur Makroökonomie lehrte fünf Jahre in Harvard, bevor er 1982 an das Massachusetts Ins...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.