Einigung mit Griechenland schon »in einer Woche«?

Tsipras trifft Merkel in Riga - Gespräche am Rande des EU-Gipfels sollen Verhandlungen über Kreditprogramm voranbringen / Griechischer Premier Tsipras: Einige in Europa verfolgen eine Art der »finanziellen Strangulierung«

Berlin. Im Ringen um die europäische Krisenpolitik steht Griechenland weiter ziemlich allein auf weiter Flur. Bei einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag in Berlin ging Frankreichs Präsident François Hollande auch nicht über die derzeit üblichen Mahnungen in Richtung Athen hinaus. »Wir müssen alles tun, dass bis Ende Mai Lösungen auf dem Tisch liegen«, sagte Hollande. »Wir müssen die Dinge beschleunigen, denn das Datum Ende Mai nähert sich schnell.« Beim Treffen mit Tsipras würden Berlin und Paris mit einer Stimme sprechen, sagte Hollande: »Wir wollen, dass Griechenland in der Eurozone bleibt, wir wollen aber auch eine tragfähige, langfristige Lösung, damit wir nicht immer diese Unsicherheiten haben.«

Merkel äußerte sich ähnlich und sagte mit Blick auf die schwierigen Verhandlungen zwischen der SYRIZA-geführten Regierung und den Gläubigern, »die Gespräche müssen sicher eher beschleunigt werden«. Es seien »deutl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.