Guter Einstieg in die Nacht

»heute+«

  • Lesedauer: 2 Min.

Das ZDF hat sich mit dem Start des neuen crossmedialen Nachrichtenangebots »heute+« zufrieden gezeigt. »Wir haben sowohl von den Online-Nutzern als auch von den Fernsehzuschauern viel Zustimmung und Aufmunterung erhalten«, sagte Sendersprecher Thomas Hagedorn am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). »heute+« startete am Montagabend. Die Erstausstrahlung lief um 23 Uhr live in der ZDF-Mediathek, danach wurde das neue Format auf dem bisherigen Sendeplatz von »heute nacht« ebenfalls live im Fernsehen gezeigt.

Die TV-Ausstrahlung um 23.50 Uhr schalteten etwa 660 000 Zuschauer ein, wie Hagedorn erklärte. Das entspreche dem bisherigen Niveau von »heute nacht«. Die Nachtausgabe der »heute«-Sendung wurde mit der Ablösung durch »heute+« nach mehr als 20 Jahren eingestellt.

Mit dem neuen Angebot will das ZDF eine jüngere Zielgruppe für die Nachrichten der »heute«-Familie gewinnen. Die einzelnen Sendungsinhalte werden schon vor der TV-Ausstrahlung online und über soziale Medien verbreitet. Wie schon beim Vorläufer »heute plus«, das bisher bei ZDFinfo lief, soll das Format von einem engen Dialog zwischen den Zuschauern und den Nachrichtenmachern geprägt sein. Moderiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Daniel Bröckerhoff und Eva-Maria Lemke.

Auf Facebook und Twitter äußerten sich Nutzer zustimmend über die erste Ausgabe. »heute+«-Projektleiter Clas Dammann sagte: »Die Diskussion zu unseren Beiträgen auf Facebook war sehr engagiert und an den Themen orientiert.« Schwerpunkt der ersten Sendung war das Thema Flüchtlinge. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal