Freienwalde, Kurbad auf Abruf

Das Land hatte Mängel beim Marketing und Gastronomie, fehlende Betten - und die hässliche Stadtbrücke moniert

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Landesfachbeirat für Kur- und Erholungsorte ist offenbar geneigt, Bad Freienwalde den Status als Heilbad abzuerkennen. Noch hat die Stadt eine Gnadenfrist, um an der Mängelliste zu arbeiten.

»Willkommen in der ältesten Kur- stadt der Mark Brandenburg - seit 1684« - so wirbt Bad Freienwalde stolz mit seiner Tradition und seinem größten Kapital. Heilkuren auf Basis des heimischen Heilschlamms lockten einst selbst gekrönte Häupter und allerlei Prominenz in das Städtchen im Landkreis Märkisch-Oderland. Die Kurklinik ist ihr bedeutendster Arbeitgeber und Imageträger. Doch jetzt ist der Status als staatlich anerkanntes Moorheilbad nach jahrelangem Hin und Herr in akuter Gefahr.

»Der Landesfachbeirat für Kur- und Erholungsorte (LFB) hat sich in seiner Sitzung am 30. April 2015 eindeutig für die Aberkennung der staatlichen Anerkennung als Moorheilbad ausgesprochen.« So heißt es in einer erst jetzt freigegebenen kargen Mitteilung des Gesundheitsministeriums. Angesichts der Tragweite dieses Schrittes empfehle das Gremium allerdings, das Verfahren bis z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.