Lammert sagt Treffen mit Al-Sisi ab – Merkel nicht

Bundestagspräsident kritisiert systematische Verfolgung oppositioneller Gruppen / Kanzlerin hält an Einladung von Ägyptens Präsident fest

Berlin. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hält an dem geplanten Treffen mit Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi ungeachtet der Absage von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) fest. «Die Einladung der Kanzlerin an Al-Sisi steht», teilte ein Sprecher des Bundespresseamtes am Mittwoch in Berlin mit.

Lammert hatte am Dienstag erklärt, er habe sein Treffen mit Al-Sisi angesichts der Menschenrechtslage im Land abgesagt. Das ägyptische Staatsoberhaupt besucht Berlin am 3. und 4. Juni. Lammert hatte seine Entscheidung in einem Schreiben an den ägyptischen Botschafter in Berlin mit Menschenrechtsverletzungen begründet. «Statt der seit langem erwarteten Terminierung von Parlamentswahlen erleben wir seit Monaten eine systematische Verfolgung oppositioneller Gruppen mit Massenverhaftungen, Verurteilungen zu langjährigen Haftstrafen und einer unfassbaren Anzahl von Todesurteilen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.