Eltern mischen sich ein

Kita-Streik: In Mainz wollten Betroffene das Rathaus besetzen

  • Hans-Gerd Öfinger, Mainz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Ausstand der Erzieher und Sozialarbeiter wird auch nach Pfingsten weitergehen. Viele Eltern sind wütend, dass sich in dem Konflikt nichts bewegt - und sehen die Schuld bei den Arbeitgebern.

Im anhaltenden bundesweiten Arbeitskampf bei den Sozial- und Erziehungsdiensten melden sich zunehmend auch betroffene Eltern von Kindern im Vorschulalter zu Wort und drängen die kommunalen Arbeitgeber zu Zugeständnissen an die streikenden Erzieherinnen und Sozialarbeiter. So veranstalteten mehrere hundert Eltern mit ihrem Nachwuchs am Mittwochnachmittag in Mainz einen »Sturm auf das Rathaus«. Anlass war die Sitzung des Stadtrats, die für 15 Uhr anberaumt war und bis in die Abendstunden andauerte. Ein Großteil der Eltern und Kinder musste allerdings im Foyer verharren, da Bedienste der Stadtverwaltung ihnen den Zutritt zur Besuchertribüne verweigerten.

Ein Teil der an der Aktion beteiligten Mainzer Eltern hatte am Wochenende in einem Offenen Brief an den Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling und Sozialdezernent Kurt Merkator (beide SPD) in drastischen Worten die aus dem Streik resultierenden Härten und Belastungsgrenzen geschildert. »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.