Wie der Vater, so der Sohn

In der Familie Zidane spielt jeder Fußball: Der 17-jährige Luca steht als Torhüter mit den französischen Junioren im Finale der U17-EM

  • Rainer Kalb und Jürgen Zelustek, Burgas
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Gegen Belgien hielt Luca Zidane im Halbfinale der U17-EM drei Elfmeter. Zum Torwartdasein hat ihn sein Bruder Enzo gezwungen. Die Söhne von Zinédine Zidane sind inzwischen alle bei Real beschäftigt.

Wie der Vater, so der Sohn? Das stimmt im Hause Zidane in einem Villenviertel von Madrid wahrlich nicht. Zwar wollte Luca Zidane, der zweite von vier Söhnen des großen Zinédine, diesen imitieren, aber das missriet ihm gründlich. Im Halbfinale der U17-EM mit Frankreich gegen Belgien versuchte er, seinem »Alten« zu beweisen, genauso gut zu sein wie der Weltmeister von 1998. Während Zinédine Zidane, der »Alte« (42), im WM-Endspiel 2006 in Berlin gegen Italien einen Elfmeter frech mittig an die Latte lupfte, der von der Unterkante hinter die Linie sprang, schaffte der Filius es nur an die Oberkante, von wo aus der Ball das Netz dann verfehlte.

Aber niemand machte Luca Zidane einen Vorwurf. Immerhin ist der 17-Jährige kein begnadeter Mittelfeldspieler, wie sein Vater es war, sondern Torhüter. Und immerhin hat er im Elfmeterschießen (2:1) gegen die Belgier drei Schüsse abgewehrt, den letzten sogar nach seinem Fehlschuss. Das wird wohl N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.