Kundgebung gegen Flüchtlingsunterkünfte in Brandenburg dramatisch gestiegen

Deutlich mehr Demonstrationen von Nazis im Jahr 2015

Die NPD macht in Brandenburg zunehmend Front gegen die Einrichtung von Asylbewerber-Heimen. Die Zahl der Demonstrationen von Rechtsextremisten hat in den ersten Monaten dieses Jahres deutlich zugenommen.

Potsdam. Die rechtsextreme NPD mobilisiert zunehmend gegen die Einrichtung von Asylbewerberheimen in Brandenburg. Bis Mitte Mai seien bereits 14 Mahnwachen und Kundgebungen gegen geplante Heime organisiert worden, teilte das Potsdamer Innenministerium in einer Antwort auf eine Parlamentarische Anfrage der Links-Fraktion mit. Dies waren so viele Aktionen der extremen Rechten gegen Flüchtlingsunterkünfte wie im ganzen vergangenen Jahr. Im Jahr 2013 hatte es acht derartige Aktionen gegeben.

Auch die Zahl der Demonstrationen von Rechtsextremisten gegen Asylbewerber und Ausländer insgesamt nahm in diesem Jahr bereits deutli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.