nd-aktuell.de / 26.05.2015 / Brandenburg / Seite 12

Erfolgreicher Karneval

Mit buntem Samba-Zirkus und frisch gekürter »Karnevalsprinzessin« startete am Sonntag der Karneval der Kulturen. Die Veranstalter der Kulturprojekte Berlin schätzten die Zuschauerzahl bei strahlendem Pfingstwetter am Abend auf rund 750 000, das entspreche den Vorjahren. Zum Umzug selbst meldeten sich rund 3900 Teilnehmer an.

»Ich habe mich gefreut, dass es doch gelungen ist, diesen Karneval wieder stattfinden zu lassen«, sagte der Samba-Zirkus-Direktor Marquinhos. »Alle haben Spaß«, sagte Ruth Hundsdoerfer vom Organisationsteam zum bis zum Abend reibungslosen Verlauf. Besonders begeistert war sie über die Teilnahme von neun neuen Gruppen, die kurzfristig auf den Karnevalszug aufgesprungen seien. Foto: dpa/Rainer Jensen