Werbung

Brotfabrik zeigt Filme aus Bulgarien

  • Lesedauer: 1 Min.

Vom 4. bis zum 10. Juni veranstaltet das BrotfabrikKino in Weißensee eine Bulgarische Filmwoche. Eröffnet wird sie am Donnerstag, 19.30 Uhr, mit Adela Peevas Dokumentarfilm »Searching for Spisarevski«. In dessen Zentrum steht der Fliegerhauptmann Dimitar Spisarevski, der am 20. Dezember 1943 über Sofia mit seiner Messerschmitt Bf 109 zwei US-amerikanische Bomber vom Typ B 24 zum Absturz brachte. Er selbst kam bei diesem Angriff ums Leben. Der in bulgarischer Sprache mit englischen Untertiteln gezeigte Film geht dem Mythos des Mannes auf den Grund, lässt Fans, Verwandte und Experten zu Wort kommen und geht so der Frage nach, wie Geschichte gemacht wird. Regisseurin Adela Peeva wird zur Vorführung anwesend sein. Sechs weitere Filme aus den letzten Jahren stehen auf dem Programm der Filmwoche. Einige werden als Berliner Premiere zu sehen sein. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal