Werbung

Wie man Eltern zu Streikbrechern macht

Ein Streiktagebuch aus Saarbrücken, siebter Eintrag

  • Lesedauer: 2 Min.

Wut ist ein schlechter Ideengeber. Deshalb setzte ich mich am Freitag nach der Kundgebung der Eltern vor dem Saarbrücker Rathaus nicht gleich an den Computer.

Heute, Pfingstsonntag, bin ich ruhiger, und kann vorausschicken, dass ich mit vielem, was die Stadt Saarbrücken für ihre Bürger macht, und auch mit der Oberbürgermeisterin als Person, einverstanden bin. Ich finde gut, dass die Stadt in letzter Zeit viele Erzieher eingestellt hat.

Aber das dann so zu verdrehen - das ist stark! Ein Rathaussprecher trat Freitag früh vor die versammelten Eltern hin und sagte, dass andere Kommunen das Problem mit dem Streik nicht hätten, weil gar nicht so viele städtische Erzieher da wären. Stimmt. Klar. Wenn Erzieher in kirchlicher Trägerschaft nicht streiken können, machen sie zur Zeit auch keinen Ärger.

Aber was nicht gesagt wurde: Bei anderen Trägern verdienen Erzieher zum Teil besser, oder die Mitarbeiter verwalten das Geld selbst wie in den Waldorfeinrichtungen. Richtig wütend aber machte mich die Ankündigung, dass die Stadt nun Kitas für die Eltern öffnen will. Dort werden Eltern und Praktikanten die selben Kinder betreuen, die dort auch sonst angemeldet sind. Die selben Caterer geben Essen aus, die selben Putzleute reinigen die Räume.

Statt Eltern so zu Streikbrechern zu machen und die Streikenden allmählich auszuhungern, wäre es doch besser, Angebote zu machen, die den Streik rasch beenden. Ein Vater fragte: »Denken Sie auch an die Ursachen des Streiks?«, und bekam dafür spontanen Applaus. Sogar Schäuble sagte heute morgen im Deutschlandfunk, alle seien sich einig, dass Kindergärtner mehr verdienen sollten. Sagte das aber nur, um zu erklären, warum auch in Zukunft die Steuern nicht gesenkt werden könnten.

Es darf nicht darum gehen, Eltern und Erzieher zu Feinden zu machen. Es geht um die Aufwertung eines Berufes, der Märchen wahr macht: das Märchen von der Inklusion, das Märchen von der Teilhabe aller an der Gesellschaft, das Märchen von der Unabhängigkeit der Bildung und der späteren Berufsaussichten vom Elternhaus. Das Märchen, dass Kinder mit Verhaltensstörungen, Behinderungen und aus armen oder/und nicht deutsch-sprechenden Elternhäusern trotzdem reif sein werden, in die Schule zu gehen und dort mithalten zu können.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal