Kitastreik: Verhandlungen dauern an

Bei der Post steht ein großer Konflikt bevor

Berlin. Konflikt, wohin man blickt: Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di drohte am Mittwochnachmittag bei der Deutschen Post unbefristete Streiks an. Die Tarifverhandlungen für die rund 240 000 kommunal beschäftigten ErzieherInnen und SozialarbeiterInnen dauerten unterdessen bei Redaktionsschluss noch an.

Die Konzerntarifkommission bei der Deutschen Post hatte am Mittwochnachmittag beschlossen, die Tarifgespräche für gescheitert zu erklären, gehe das Unternehmen nicht auf die Forderungen ein. Dann folgt die Urabstimmung, und bald könnten auch bei der Post flächendeckende, unbefristete Streiks beginnen. In mehreren Warnstreiks in den letzten Wochen waren tausende Briefe und Pakete liegengeblieben. Im Kern geht es bei der Auseinandersetzung um die Rückholung von rund 6000 Beschäftigten der DHL Delivery GmbH unter das Dach des Konzerntarifvertrages. Die Post hatte den Paketdienstleister Ende letzten Jah...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.