Entzückende Rücken für Erdogan

Twitterprotest türkischer Frauen ärgert Erdogan / Tausende Frauen drehen dem Präsidenten den Rücken zu / Wahlen am Sonntag

  • Lesedauer: 3 Min.
Erneut dienen soziale Medien dem Protest in der Türkei: Türkische Frauen drehen Erdogan auf Twitter massenhaft den Rücken zu. Der neue Trending Topic könnte der linken HDP im Wahlkampf gegen die Erdogan-Partei AKP nutzen.

Auf Twitter bekommt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan mitsamt seiner konservativen Regierungspartei AKP gerade ordentlich Ärger von linken und kurdischen Frauen. Bei einem Wahlkampfauftritt im osttürkischen Igdir wurde Erdogan von einer Gruppe Frauen begrüßt, die dem Präsidenten demonstrativ ihren Rücken zeigten und dabei das Victory-Zeichen machten – das auch als Handzeichen des kurdischen Kampfes unter anderem der PKK fungiert. Wie Spiegel online berichtet, provozierte diese deutliche Geste der Ablehnung den Präsidenten so sehr, dass er die Protestlerinnen bei seiner Rede zurechtwies: »Wenn Sie nur ein Minimum an Freundlichkeit, Ehre und Kompetenz hätten, wäre das Parlament der Ort für Politik«.

Von so viel Eitelkeit des Präsidenten amüsiert, reagieren jetzt Frauen in der ganzen Türkei auf Twitter. Unter dem Hashtag #SirtimiziDönüyoruz (»Wir drehen dir unseren Rücken zu«) posten sie eine Flut von Bildern ihrer Rücken und Hinterseiten. Inzwischen haben auch Männer in den Rückenchor gegen Erdogan eingestimmt. Mit von der Partie sind außerdem Comics, Taubenrücken und erdoganfeindliche Hundehinterseiten. Die Rückenflut setzte den Hashtag in der Türkei innerhalb kürzester Zeit auf Platz 1 der Twittercharts (»Trending Topic«), sogar weltweit schaffte es #SirtimiziDönüyoruz auf Platz 3.

Dieser Twitterprotest mitten im Wahlkampf kommt Erdogan ungelegen. Die Gruppe der protestierenden Frauen gehört der linken und prokurdischen »Demokratischen Partei der Völker« (HDP) an, die von der deutschen LINKEN und inzwischen auch von den Grünen unterstützt wird. Die Partei setzt sich für den demokratischen Sozialismus ein. Sie könnte am kommenden Sonntag bei den Wahlen in der Türkei die Zehn-Prozent-Hürde nehmen und dadurch die absolute Mehrheit von Erdogans regierender AKP bedrohen.

Die sozialen Medien spielen für Protest und Bewegung in der Türkei eine zentrale Rolle. Schon bei den #occupygezi Protesten zur Erhaltung des Gezi Parks in Istanbul nutzten Aktivisten Twitter, um sich zu organisieren und gegen Polizeigewalt aufzubegehren. Auch im vergangenen Jahr nutzten Frauen Twitter für ihren Protest: Als im Juli Vizepremierminister Bülent Arinc sagte, Frauen sollten in der Öffentlichkeit nicht laut lachen, wurde er über Twitter mit lachenden Frauengesichtern überschwemmt.

Die demokratisch funktionierenden sozialen Internettplattformen sind ein wichtiges Instrument gegen das autoritäre Regime Erdogans. Dieser versucht daher immer wieder, dem Internetprotest den Hahn abzudrehen. Zuletzt sperrte er Twitter und Youtube landesweit Ende April. Grund war die Verbreitung eines Fotos, auf dem die Geiselnahme eines Staatsanwaltes in Istanbul zu sehen war. ek

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal