Die dritte Kraft

Der Moabiter Fußballklub BAK 07 schickt sich an, Berlins Nummer 3 hinter Hertha und Union zu werden

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Mit Steffen Baumgart als neuem Cheftrainer peilt der Viertligist Berliner Athletik Klub 07 höhere Gefilde an. Der frühere Bundesligaprofi erhielt Einjahresvertrag und freut sich über Aufbruchsstimmung.

Das 1929 auf einem ehemaligen Exerziergelände im Berliner Innenstadtbezirk Moabit errichtete Poststadion hat schon bessere Zeiten gesehen. Wo einst bis zu 50 000 Zuschauer Länder- und Endspielen um deutsche Meisterschaften beiwohnen konnten, sind heute nur noch einige ziemlich provisorisch hergerichtete Sitz- und Stehplatzareale vorhanden, der Rest ist bewaldet. Flutlichtanlage und Anzeigetafel kann man nur noch auf alten Fotos bestaunen. Bis in die 1990er Jahre war das Stadion dem Verfall preisgegeben.

Hochfliegende Pläne, das Stadion im Zuge der gescheiterten Bewerbung Berlins für die Olympischen Spiele 2000 in altem Glanz erstrahlen zu lassen, erwiesen sich als Luftschlösser. Nur der Denkmalschutz verhinderte den endgültigen Abriss. Genutzt wurde das Stadion, abgesehen von einigen Hauptrundenspielen im DFB-Pokal, nur noch von unterklassigen örtlichen Vereinen.

Allmählich aber erwacht das Poststadion, das durch die Wiederve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.