nd-aktuell.de / 06.06.2015 / Politik / Seite 5

Hendricks fordert bundesweites Gentechnik-Verbot

München. Im Streit um Gentechnik-Anbauverbote drängt Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) auf eine bundesweite Lösung. Überall in Deutschland seien die Menschen gegen »Agrogentechnik«, sagte Hendricks der »Süddeutschen Zeitung«. Nachdem nun die EU den Weg für nationale Anbauverbote freigemacht habe, »wäre es doch völlig widersinnig, wenn wir es nicht für ganz Deutschland umsetzen würden«. Das Landwirtschaftsministerium will die Entscheidung dagegen den Bundesländern überlassen und hat einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt. Nach Auffassung von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) ist diese Variante rechtlich sicherer. Ziel sei, dass ein Anbauverbot auch vor Gericht Bestand habe. dpa/nd