Der Winnetou aus dem Osten

DEFA-Indianer Gojko Mitic spielt in Schwedt den Grafen Hans Georg von Arnim. Am Tag nach der Premiere wird er 75 Jahre alt

  • Steffi Prutean
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Was der gerade verstorbene Pierre Brice als Winnetou im Westen war, das verkörperte Gojko Mitic als DEFA-Indianer im Osten. 75 Jahre wird Mitic alt und sitzt noch immer fest im Sattel.

Hoch zu Ross, mit Degen und in schwarz-rotem Kostüm: Als Graf Hans Georg von Arnim reitet Gojko Mitic bei den Odertal-Festspielen in Schwedt. Der Schauspieler sitzt gerade im Sattel. Das Fantasiespektakel »Die Verschwörung von Chorin« hat am 12. Juni Premiere, tags darauf feiert Mitic seinen 75. Geburtstag.

Dass er mit einem Pferd auf die Bühne kommt, freut Mitic besonders. Er sei dem treu geblieben, was das Publikum von ihm erwarte, schmunzelt er. Sein Ruhm geht auf Indianerrollen zurück, Reiten gehört dazu. In Sportjacke, Jeans und mit Umhängetasche kommt er von der Probe. Vor Jahren hatte er am Staatstheater Schwerin die Hauptrolle im Musical »Alexis Sorbas« gespielt. Theater ist dem Star...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.