Gysi tritt nicht erneut als Fraktionschef an

LINKE-Politiker verkündet seine Entscheidung in emotionaler Rede auf dem Bielefelder Parteitag

  • Aert van Riel, Bielefeld
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Herbst wird Gregor Gysi nicht erneut für den Fraktionsvorsitz der LINKEN kandidieren. Seine Partei rief er zu mehr Kompromissbereitschaft auf, um auch im Bund regieren zu können.

Zum Abschluss des Bundesparteitags der LINKEN in Bielefeld hat Gregor Gysi nach vielen Spekulationen um seine politische Zukunft verkündet, dass er ab Herbst nicht mehr dem Fraktionsvorstand angehören will. Die Wahl soll am 13. Oktober stattfinden. Mit 67 Jahren sei es an der Zeit für einen solchen Schritt, so Gysi. Er bleibt zumindest bis zum Ende der Legislaturperiode Abgeordneter des Bundestags. »Über eine erneute Kandidatur werde ich im Jahr 2016 eine Entscheidung treffen«, erklärte Gysi. In einer emotionalen Rede rief er zudem seine Partei dazu auf, sich für Regierungsbeteiligungen zu öffnen.

Als mögliche Nachfolger gelten Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht. Beide sind Gysis Stellvertreter und könnten die Fraktion als Doppelspitze führen. Zudem waren die Namen der Abgeordneten Martina Renner und Jan van Aken genannt worden. Die Parteivorsitzenden Bernd Riexinger und Katja Kipp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.