Kommunen ächzen unter Kosten für Arbeitslosigkeit

Bertelsmann-Stiftung veröffentlicht Studie über Sozialkosten / Vorschlag: Bund soll Wohnungskosten von Hartz IV-Empfängern übernehmen

78 Milliarden Euro mussten die Kommunen für Soziales ausgeben, sagt eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung. Sozialleistungen machen mancherorts mehr als die Hälfte der Haushalts auf. Gibt es einen Ausweg?

Gütersloh. Trotz guter Konjunktur in den vergangenen zehn Jahren sind die Sozialausgaben der Kommunen einer Studie zufolge um mehr als 50 Prozent gestiegen. Im vergangenen Jahr beliefen sie sich auf 78 Milliarden Euro, wie aus der am Montag vorgestellten Untersuchung der Bertelsmann Stiftung hervorgeht. Zehn Jahre zuvor lagen sie noch bei 51 Milliarden Euro. Vielen Kommunen bleibe dadurch kaum noch Handlungsspielraum, hieß es. In Flensburg beispielsweise binden die Sozialausgaben inzwischen 58 Prozent des Etats.

Die Belastung der Kommunalhaushalte durch Sozialleistungen ist den Anga...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.