»Zu robust und einfach viel zu kräftig«

Das Schweizer Debüt bei einer Fußball-WM der Frauen verlief beim 0:1 gegen Japan spektakulär, aber glücklos

  • Luise Wagner, Vancouver
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Ein umstrittener Elfmeter lässt Titelverteidiger Japan bei der Fußball-WM jubeln. Die Eidgenossinnen nutzten ihre Chancen nicht.

Tolle Stimmung, angenehmes Stadionklima trotz Rekordhitze und doch auffällig viele leere Plätze im BC Place Stadium in Vancouver, das beim zweiten Spiel der WM-Gruppe C zwischen Japan und der Schweiz nicht mal zur Hälfte besetzt war. Es lag wohl am herrlichen Strandwetter in der Pazifikmetropole, wo seit Tagen um die 30 Grad Celsius den Asphalt aufheizen. Die ganze Stadt scheint sich an die Strände verkrümelt zu haben, die am Montagnachmittag (Ortszeit) rund ums populäre Stadtviertel Kitsilano proppenvoll waren.

Der Hochsommer lockte also nur echte Fans in Stadion. Dafür waren die 25 942 Zuschauer wirklich begeisterte Soccer-Anhänger, die alle Ballstafetten der beiden Teams mit einem »Hopp-Hopp-Schwiiz« oder »Japan! Japan!« begleiteten. Dabei war die Südostkurve mit den Schweizer Anhängern zum Anpfiff des Spiels lauter als die auf das ganze Stadion verteilten japanischen Anhänger, die eigentlich in der Überzahl waren.

Nicht w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.