Kita-Streik: Angebot bis zum 22.Juni

Ver.di-Chef Bsirske appelliert an Schlichter / Kommunen bezeichnen Forderung als »unverhältnimäßig«

Update 15.45 Uhr: Stichtag 22. Juni
Im festgefahrenen Kita-Tarifstreit wollen die Schlichter bis zum 22. Juni einen Vorschlag für eine Einigung auf den Tisch legen. »Wir wollen alles tun, um zu einer Einigung zu kommen«, sagte Sachsens früherer Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU), der als Schlichter für die Arbeitgeber auftritt, am Mittwoch in Dresden. »Ich bin hoffnungsfroh, obwohl es nicht einfach wird.« Milbradt traf sich in Dresden zu einem ersten Gespräch mit Hannovers Ex-Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg (SPD), der für die Gewerkschaft Verdi schlichten soll. Die Arbeitsatmosphäre bei dem Treffen, bei dem es zunächst um den Zeitplan ging, sei »entspannt« gewesen, hieß es. Wegen der Friedenspflicht ist Kita-Streik inzwischen ausgesetzt.

Update 11.45 Uhr: Kommunen bezeichnen ver.di Forderung als »unverhältnismäßig«
Im Kita-Tarifstreit hat der Präsident der kommunalen Arbeitgeberverbände, Thomas Böhle, die Forderungen d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.