nd-aktuell.de / 10.06.2015 / Im Gespräch

Foyer, Sendung vom 10. Juni

Linke Parteitagszeit in Bielefeld / Parlamentswahlen in der Türkei

Am vergangenen Wochenende war für die Linke Parteitagszeit in Bielefeld. In den darauffolgenden Berichten in den Medien beherrschten allerdings weniger die inhaltlichen Schwerpunkte die Schlagzeilen - vielmehr konzentrierte sich die Aufmerksamkeit auf eine Personalie. Damit die Choreografie des PT nicht durcheinandergerät, hat man offenbar die Rede des Fraktionschefs Gregor Gysi auf den Sonntagnachmittag verbannt. Und wie zu erwarten war, drehte sich dann wirklich nur noch alles um ihn: Gysi verkündete seinen Rückzug als Chef der Bundestagsfraktion. Darüber sprechen wir mit dem Chefredakteur des neuen deutschland in Berlin, Tom Strohschneider.

Teil 2: Wir schauen auf die Parlamentswahlen in der Türkei. Regierungschef Erdogan hatte sich das so wunderschön ausgemalt: Mit der absoluten Mehrheit wollte er sich an den Umbau in ein Präsidialsystem machen – um seine eigene Macht weiter auszubauen. Erdogans Pokerspiel brachte aber nun ein völlig anderes Ergebnis – er hat sich quasi verzockt.