Werbung

Wie funktionieren 3D-Drucker?

  • Andreas Göbel
  • Lesedauer: 1 Min.

3D-Drucker verwenden in der Regel spezielle Kunststoffschnüre, mit denen schichtweise dreidimensionale Figuren oder Bauteile aufgebaut werden. In der Industrie gibt es bereits weitere Anwendungsmöglichkeiten und Ausgangsmaterialien, vor allem das Laserstrahlschmelzen von Metallen gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Im Internet gibt es eine Vielzahl kostenloser Druckvorlagen für 3D-Objekte. Zudem können Objekte per Laser oder Fotokameras gescannt und mittels spezieller Software in die vom Gerät benötigten Dateiformate umgewandelt werden. Wer selbst konstruieren möchte, muss meist noch spezielle Computerkenntnisse mitbringen. Die Druckzeit beträgt bei Einsteigergeräten abhängig von Modell und Komplexität des Objekts mindestens einige Stunden.

Bis 2018 soll sich der weltweite Umsatz mit 3D-Druckern, ihrem Zubehör und Dienstleistungen laut einer Prognose der Marktforschungsfirma Canalys auf bereits 16,2 Milliarden US-Dollar erhöhen. Andreas Göbel

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal