nd-aktuell.de / 12.06.2015 / Berlin / Seite 12

350 Stadtteilmütter und Integrationslotsen

Stadtteilmütter sind in Berlin wieder auf dem Vormarsch: 350 Stadtteilmütter und Integrationslotsen sind derzeit nach Angaben des Senats in Berlin beschäftigt. Damit sei der Einbruch aus dem vergangenen Jahr fast wieder ausgeglichen, sagte Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Damals waren sehr viele Stellen ausgelaufen, weil die Bundesregierung das Programm Bürgerarbeit nicht verlängert hat. 180 Stellen seien jetzt wieder für Stadtteilmütter aus Landesmitteln geschaffen worden, 75 seien noch im Besetzungsverfahren, sagte Kolat. Angesichts der ständig wachsenden Zahl der Flüchtlinge, die nach Berlin kommen, sei auch die Zahl der Integrationslotsen von 80 auf 95 aufgestockt worden. 28 von ihnen seien Stadtteilmütter. dpa