Umzug in Zeiten der Mietpreisbremse

Mietrecht: Wohnungswechsel

Weg mit Wuchermieten: Seit dem 1. Juni 2015 kann in angespannten Wohnungsmärkten die Mietpreisbremse greifen. Das tut sie nur in Berlin, im Juli soll Nordrhein-Westfalen folgen. Was ändert sich noch? Fragen & Antworten.

Nachwuchs, neuer Job, endlich zusammenziehen - Gründe für einen Umzug gibt es genug. Doch leisten kann sich das in Deutschland längst nicht mehr jeder. Denn für neue Verträge erhöhen viele Vermieter kräftig die Miete. Zudem können Maklergebühren die Wohnungssuche verteuern. Vor allem in Groß- und Unistädten wird Umziehen so zum Luxus. Mit der Mietpreisbremse könnten die Bundesländer dagegenhalten - doch viele lassen sich Zeit.

Warum können die Mieten gedeckelt werden?

In vielen großen Städten werden Mietwohnungen immer teurer. Laut Bundesjustizministerium lagen neu geforderte Mieten in Hamburg und München im vergangenen Jahr um 25 Prozent über bestehenden Mieten, in Münster um 30 Prozent. Einkommensschwache und Familien können sich Umziehen dann kaum leisten. In kleinen Gemeinden ist die Lage dagegen relativ entspannt. Deswegen soll die Mietpreisbremse nicht überall greifen.

Wie genau funktioniert sie?

Wird eine Wohnung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.