Nur 25 Prozent abscheulich

Verbrechen von »Aidar« im Donbass heruntergespielt

  • Marian Krüger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mord, Folter und Vergewaltigung sind Straftaten, die inzwischen sogar nach Ansicht der Staatsanwaltschaft in Kiew von Angehörige des im Donbass eingesetzten regierungstreuen Bataillons »Tornado« verübt wurden. Die Truppe soll nun aufgelöst werden. Auch dessen Kameraden vom rechtsextremen Bataillon »Aidar« stehen längst unter schwerstem Verdacht.

So übergab der Gouverneur der Region Lugansk, Gennadi Moskal, der ukrainischen Staatsanwaltschaft bereits eine Liste mit 65 Verbrechen, die von »Aidar«-Mitgliedern begangen worden sein sollen. Es gehe dabei um »massenhafte Erpressung, Entführungen, Folter, Raub, und illegalen Waffenhandel«, heißt es in einem kürzlich veröffentlichten Bericht der regierungsnahen »Kyiv Post«.

Der Anführer des »Aidar«-Bataillons, Sergej Melnichuk, der auch Abgeordneter der Werchowna R...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.