• Spektakuläre Funde

Theater

  • Ronald Sprafke
  • Lesedauer: 2 Min.
Ausdauer wird belohnt - manchmal jedoch erst nach fast 90 Jahren. Bulgarische Archäologen warteten Mitte Juli dieses Jahres mit einem fantastischen Erfolg auf: Ein neu ausgegrabener architektonischer Komplex in der Hauptstadt Sofia erwies sich als ein riesiges römisches Amphitheater. Amphitheater sind eine rein römische Erfindung. In der Arena fanden Kampfspiele statt: Gladiatorenkämpfe, Kämpfe zwischen Mensch und Tier, Tierhetzen und aufwändig inszenierte Seeschlachten. Unter der Arena befand sich ein verwirrendes System von Räumen und Gängen. Das größte Amphitheater ist das Colosseum in Rom. Es gab solche aber in jeder bedeutenden Stadt des Römischen Reiches, auch in den östlichen Provinzen, so in Budapest (Aquincum), El Djem in Tunesien, Pula in Kroatien. 1919 fanden Bauarbeiter im Zentrum Sofias, dem römischen Serdika, eine Marmortafel. Auf der Platte sind kämpfende Gladiatoren und wilde Tiere in einer Arena dargestellt. Am linken Rand sieht man mehrere Stockwerke eines Gebäudes mit Zuschauern. Doch lange wusste niemand sicher, wo genau sich die Arena befand. Erst 2004 stieß man bei Bauarbeiten im Stadtzentrum auf Reste eines Gebäudes. Die Archäologen deuteten es als Teil einer Arena mit dem sich anschließenden unteren Rang des Zuschauerraumes. Wegen der begrenzten Grabungsmöglichkeiten musste aber vieles Vermutung bleiben. In diesem Jahr entdeckte man nun weitere Gebäudereste und identifizierte sie als die gegenüberliegende Seite des riesigen Amphitheaters. Die Arena misst 60,5 mal 43 Meter. Die Zuschauertribünen sind noch bis in fünf Meter Höhe erhalten. Ursprünglich stiegen sie bis zu 20 Meter empor. Mehr als 20 000 Zuschauer sollen hier Platz gefunden haben. Ist der Nachweis des Amphitheaters schon eine Sensation, gab es doch noch eine weitere Überraschung. Man fand Fundamente eines Vorgängerbaues, eines römisches Theaters. Mit einem Durchmesser von 55 Metern ist dessen Orchestra doppelt so groß wie beim bekannten römischen Theater in Plovdiv. Das alte Theater in Sofia war vermutlich Ende des 2. Jahrhunderts n. Chr. erbaut worden. Ende des 3./Anfang des 4. Jahrhundert errichtete man über das inszwischen abgerissene Theater das Amphitheater.
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: