Sonne, Wind und ... Sauerstoff

Von Iris Rapoport , Boston und Berlin

  • Iris Rapoport
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Natur ist unser Freund? Mitnichten! Man schaue sich den Sauerstoff an, ein unglaublich aggressiver Stoff. Und erst die Sonne mit ihrer gefährlichen Strahlung! Doch es gibt eine zweite Seite der Medaille.

An Tagen, an denen der Himmel blau ist und die Sonne angenehm wärmt, an solchen, an denen der laue Wind tief durchatmen lässt, da scheint unsere Umwelt wie für uns gemacht. Doch ist sie das? Mitnichten! All das, was wir in der Natur genießen, bedroht uns zugleich.

Schon der lebensnotwendige Sauerstoff, den wir einatmen, ist nicht ohne! Als er sich vor Urzeiten in der Atmosphäre anreicherte, vernichtete das mehr als 99 Prozent des bis dahin existierenden Lebens. Unter den wenigen Organismen, die widerstanden, waren einige zufällig genetisch so ausgestattet, dass es ihnen nicht nur gelang, den aggressiven Sauerstoff biochemisch zu bändigen, sondern sie konnten die dabei frei werdende Energie sogar nutzen.

Aus solchen frühen Lebensformen wurden vermutlich auch die Mitochondrien, die Kraftwerke in unseren Zellen, rekrutiert. Das Mehr an Energie ermöglichte in einem enormen Entwi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.