Geld oder Zeit

Grit Gernhardt findet Mehrarbeit nicht unbedingt erstrebenswert

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 2 Min.

Knapp drei Millionen Beschäftigte wollen mehr arbeiten! Diese Meldung dürfte das Herz so manches Unternehmens höher schlagen lassen. Kleiner Wermutstropfen für die Arbeitgeber: Jene, die laut Statistischem Bundesamt unterbeschäftigt sind, würden zwar sofort mehr Wochenstunden ableisten - allerdings nur, wenn sie dafür auch mehr Geld bekämen.

Die wenigsten Beschäftigten rissen sich um 47 oder mehr Wochenstunden, wenn sie mit ihrem Lohn auskämen. Besonders deutlich wird das, wenn man sich die Unterschiede nach Geschlechtern ansieht: Mütter arbeiten oft Teilzeit. 1,2 Millionen Frauen in Teilzeit würden länger arbeiten, sagen die Statistiker. Warum, wurde nicht gefragt. Möglicherweise langweilen sie sich mit Kindern, Haushalt, Behördengängen und Arztterminen und wollen lieber sieben Tage die Woche im Büro sitzen. Es ist aber eher zu vermuten, dass sie am Ende des Geldes nicht wissen, wie sie den Monat rumbringen sollen. Auch viele Männer würden ihre Arbeitszeit aufstocken - über 900 000 davon arbeiten aber schon Vollzeit. Wer bereit ist, noch mehr zu schuften, hat oft Angst, das Aufkommen seiner Familie nicht sichern zu können. Abhilfe schaffen könnten Löhne, die auch für Teilzeitbeschäftigte zum Leben reichen. Flexiblere Arbeitszeitmodelle sind auch eine gute Idee - allerdings nur, wenn Beschäftigte sich freiwillig dafür entscheiden und nicht aus Existenznot dazu gezwungen sind.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal