Ein Jubiläum, das ungelegen kommt

Vor 70 Jahren handelten Stalin, Truman und Attlee in Potsdam Europas Nachkriegsordnung aus

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der 70. Jahrestag der Potsdamer Konferenz der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs wird in der Stadt kaum wahrnehmbar sein. Schloss Cecilienhof, der Verhandlungsort, wird derzeit restauriert.

Vor 70 Jahren hatten sich die Repräsentanten der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges - Joseph Stalin, Harry S. Truman und Winston Churchill und später dessen Nachfolger Clement Attlee - im Potsdam zu einer mehrwöchigen Konferenz zusammengefunden und die europäischen sowie darüber hinausgehende Dinge mehr oder weniger einvernehmlich geregelt. Wenn sich aus diesem Anlass jetzt die Präsidenten Putin, Obama und Cameron zu einem Gipfel zusammengefunden hätten, wäre es keine Überraschung - aber die Zeiten sind nicht so. Und Ansätze für eine Neubestimmung ihrer Beziehungen sehen sie offenbar auch nicht. »Seitens der Bundesregierung und der Landesregierung hat es keine Signale gegeben«, sagte der Kustor des Konferenzschlosses Cecilienhof, Harald Berndt, am Donnerstag.

Natürlich ist es nicht die Schlösserstiftung, die über dergleichen entscheidet. So wird das denkwürdige Jubiläum auf niedriger Ebene begangen - mit ein paar thematischen Fü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.