Da sind’s noch acht …

Im AKW Grafenrheinfeld geht das Licht aus

Erstmals seit vier Jahren geht in Deutschland wieder ein Atomkraftwerk vom Netz. Am Samstag wird das unterfränkische Atomkraftwerk abgeschaltet. Eine Gefahr für die Versorgungssicherheit beim Strom besteht nicht.

Erstmals seit vier Jahren geht in Deutschland wieder ein Atomkraftwerk vom Netz. Der Meiler Grafenrheinfeld bei Schweinfurt in Bayern wird nach 33 Betriebsjahren heruntergefahren. Acht große AKW sind weiter in Betrieb, die meisten bis 2021 oder 2022. Die Bundesrepublik bleibt damit allen Ausstiegsankündigungen zum Trotz nach Frankreich zweitgrößter Atomstromproduzent der EU.

Um den genauen Abschalttermin von Grafenrheinfeld gab es viel Hin und Her. Nach dem novellierten Atomgesetz hätte das Kraftwerk bis Jahresende betrieben werden dürfen. Dafür wäre aber der Einsatz frischer Brennelemente nötig gewesen. Betreiber E.on wollte die dann zusätzlich anfallenden Steuern aber vermeiden und kündigte zunächst das Aus für Mai an. Wegen des milden Winters lief der Reaktor zuletzt aber nur selten auf Volllast, so dass die Brennstäbe erst jetzt verbraucht sind.

E.on hat bei der bayrischen Landesregierung den direkten Rückbau der Anlage b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.